Banner
Seniorenbüro



Wie entferne ich ein zusätzlich installiertes Ubuntu/Linux von meinem Windows-Rechner?
Eine mögliche Vorgehensweise ist hier beschrieben.

Windows Explorer: Wo finde ich meine zuletzt geöffneten Dateien/Ordner und kann ich die unter "Schnellzugriff" dauerhaft sichtbar machen?
Im Ordner C:Benutzer(oder User)/Name gibt es einen Ordner "Recent", der die zuletzt geöffneten Dateien und Ordner auflistet. Man kann diesen über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) an den Schnellzugriff anheften. Evtl. muss in den allgemeinen Einstellungen für die Ordner- und Suchoptionen eingestellt werden, dass zuletzte verwendete Dateien und versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.
               

Wie erstelle ich in Windows einen Screenshot und wo finde ich das Ergebnis?
Es gibt verschiedene Methoden für einen Screenshot mit teils unterschiedlichen Effekten.
Eine Übersicht (auch zum Herunterladen) finden Sie hier.

Kann man einstellen, dass ein bestimmtes Programm mit einer vorher festgelegten Fenstergröße und -position startet?
Ja. Die gewünschte Größe und Position einmal einstellen und dann das Programm bei gedrückter Strg- und Alt-Taste beenden. Beim nächsten Neustart des Programms sind Größe und Position wie vorher eingestellt.